ihre URL

Besser die 32- oder die 64-bit Version installieren?

Bei vielen Anwendern stellt sich die Frage, installiere ich besser ein 32- oder 64-bit Betriebssystem, bzw. 32- oder 64-bit Programme.
Leider lässt sich dies nicht abschließend beantworten, so viel sei schon mal gesagt.

Allen vorweg richtet sich dies nach der verwendeten Hardware, können also Prozessor und Board überhaupt 64-bit Software verarbeiten.
Ist dies der Fall - kontrolliert man, wie viel Arbeitsspeicher (RAM) verbaut ist.
32-bit Betriebssysteme können nur max. 3,5 GB verarbeiten. Wer also 4 GB oder mehr hat, sollte zur 64-bit Version greifen. (egal, ob Vista, Windows 7 oder 10)
Die Installation von 64-bit Systemen bei einem Arbeitsspeicher unter 4 GB ist nicht anzuraten, da diese "speicherhungriger" sind und damit weniger RAM für Programme zur Verfügung stellen. 
(Tipp: ab 4 GB RAM > 64-bit und darunter > 32-bit)

Es gibt jedoch nicht nur 32- oder 64-bit Betriebssysteme, sondern auch 32- und 64-bit Software.
Während man die meisten 32-bit Programme auch auf 64-bit Systemen laufen lassen kann, ist es ungekehrt nicht möglich. 64-bit Software auf 32-bit Systeme funktioniert also nicht!
(lässt sich auch meist nicht gar nicht erst installieren)
Wer ein 64-bit System hat, sollte vorzugsweise auch 64-bit Programme nutzen. Diese sind meist stabiler und habe noch andere Vorteile.
64-bit Software gibt es u. a. auch für:

  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • VLC Mediaplayer
  • MS Office
  • CCleaner
  • IrfanView
  • 7-zip
  • iTunes
  • etc. 

Achtung: Oft werden auf den unterschiedlichen Downloadseiten nur die 32-bit Versionen angeboten. 
Man muss meist explizit nach 64-bit Versionen suchen. (Beschreibungen beachten)

Fazit:
Lässt es die verwendete Hardware und der verbaute Arbeitsspeicher (ab 4 GB) zu, sollt man zu 64-bit Versionen greifen.
Andernfalls ist man auch mit 32-bit Programmen gut bedient. In den nutzbaren Funktionen sind 32- oder 64-bit Programme meist identisch. 

 

* Die hier getätigten Aussagen stellen die persönliche und subjektive Meinung des Betreibers dar und müssen nicht korrekt sein.
Bitte informieren Sie sich vor der Nutzung der Hinweise auch über andere Quellen.
  

 

News
Empfehlung
Privates Geld leihen
Counter
Strom sparen

W-P ® V2.49.0